Sonntag, 7. Oktober 2012

Training vom 1.10 - 07.10.12 - Die letzte harte Woche

Mo: a.m.   8,2 km sehr locker
Di: a.m. 13,8 km, zu flott wg. Zeitmangel p.m. 8,2 km locker 
Mi: a.m.  30 ruhige Kilometer im Wald, 400 Höhenmeter
Do:  a.m. 13,8 km locker p.m. 8,2 km locker   
Fr: a.m.  13 km zäh bei 5:10/km
Sa: a.m.  8,1 km locker im Wald
So: a.m.  26,3 km - 4k locker, 20k bei 3:59/km, 2k easy

Gesamt  130 km in  9 Einheiten

Die Woche stand vordergründig im Zeichen der Erholung vom Halbmarathon. Ich wollte noch ein paar Kilometer sammeln und mit entspannten Beinen am Wochenende noch eine harte lange Einheit unterbringen. Eigentlich hätte dies am Samstag geschehen sollen, aber es passte familiär nicht, so musste ich zum Glück Sonntag laufen und die Beine heute waren sehr gut. Ich habe mich durchweg agil und spritzig gefühlt und auch das schlechte Wetter mit viel Wind konnte mich kaum bremsen. Ich würde fast meinen, die 20 heute waren lockerer als die ersten 20 km beim Lübeck Marathon vergangenes Jahr.


Jetzt gehen die Kilometer runter. Nächste Woche 100 bis 110 km, darin zwei nicht so ganz harte Tempoeinheiten sowie ein 2 h Lauf am Wochenende. Ich freu mich drauf, jetzt nicht mehr so viel zu machen und die Form kommen zu lassen.
Optimismus macht sich breit, denn die Vorbereitung lief so gut wie lange lange nicht! Ich hatte nur eine miese Woche aufgrund von Ischiasproblemen und das recht zu Beginn der Vorbereitung. Ansonsten waren es durchschn. 125 km in 14 Wochen, darin 3x150 km und zwei Bestzeiten über 10k und herausstechend über die Halbmarathondistanz. Ich habe lediglich 6 Läufe mit 30 km und mehr absolviert, aber dafür viele Läufe zwischen 20 und 25 und einiges an Höhenmetern. Kilometer bei Renntempo waren es etwas mehr als 160.

2 Kommentare:

  1. Hi Chris

    Deine Vorbereitung liest sich wirklich top. IMHO braucht es bei diesen Umfängen auch nicht wirklich mehr lange Läufe. Zieltempo ist da wichtiger.
    Was macht das Gewicht?

    Grüsse aus der Schweiz

    Ivano

    AntwortenLöschen
  2. Hi Ivano,

    Gewicht könnte besser sein, war aber auch mal schlimmer. Ich werde mich die nächsten 2 Wochen zügeln müssen, aber wenn ich mein HM-Wettkampfgewicht halten kann, dann sollte die 2:48 möglich sein - zumal ich nun doch Dresden laufe und nicht den doofstreckigen Lübeck Marathon ;-)

    AntwortenLöschen