Sonntag, 19. August 2012

Training vom 13 - 19.08


Mo: a.m. 10 km sehr locker
Di:  p.m. 13 km, darin 4 Runden "hill workout" (s.u.)
Mi: a.m. 11 km locker  p.m. 6 km locker
Do: a.m. 35 km @4:40/km
Fr: a.m.  10 km locker p.m. 10 km locker
Sa: a.m.  15 km, darin 5 Runden "hill workout"
So: a.m. 19 km, darin 15 km locker/hügelig auf 3,4 km Haus-/Waldrunde, dann 3,4 km bei 3:47/km

Gesamt 130 km in 9 Einheiten


Ich bin über mein Lieblingsbuch "Self Made Olympian" von Ron Daws gestolpert und mir kam der Gedanke, noch ein paar "hill circuits" a la Lydiard einzubauen. Die laufen zur Zeit wie folgt ab: etwa 330 m im Kniehebelauf bergan (Dauer ca. 2:30), dann oben 3 min joggen, 100 m kontrollierter Sprint, bergrunter joggen und dann von vorn. Sehr fordernd, aber man gewöhnt sich schnell daran. Diese Einheit hat mir so oder abgewandelt immer sehr viel gebracht und vor meinen bisherigen läuferischen Höhepunkten spielte sie immer eine Rolle. Warum also jetzt darauf verzichten? Verzichten kann ich zur Zeit lieber auf Intervalle. Mag ich eh nicht und bei dem Wetter (heute 35 Grad) noch weniger. Hügel brennen mich auch nicht so schnell aus. Zum Thema "Einfachheit im Laufen" muss ich mich dann noch mal gesondert auslassen, irgendwie brennt mir das Thema unter den Nägeln!

Der lange Lauf war dann echt eine Überraschung. Ich wollte 8 km locker, 20 km moderat und den Rest bei Marathontempo +10% laufen. Typische Pfitzinger-Einheit. Als ich nach 8 km anzog, pendelte ich mich jedoch schnell bei 4:30/km ein und konnte irgendwie nicht langsamer.  Bis zum Schluss nicht. Und das ganze hat sich wirklich locker angefühlt. Normalerweise ist vielleicht 4:50/km noch locker, ganz sicher aber nicht auf den letzten Kilometern eines 35 km Laufes. Für gewöhnlich bin ich dabei 2:50 bis 2:55 unterwegs, jetzt mal eben 2:43. Woher diese Leistung? Ich bin nicht sicher, aber die Vermutung, dass sich meine Blutwerte nach 2 Wochen Vitamin B12-Kur so langsam wieder regulieren, liegt nahe.

Der Tempoabschnitt am Sonntag war dann bei nahezu 30 Grad im schattigen Wald sehr fordernd, dennoch machbar. In 2 Wochen will ich das Tempo gern bei den Halbmarathon-Kreismeisterschaften laufen, da bin ich zuversichtlich. Jetzt in 3 Tagen aber erstmal die 5 km in Bokel - hoffentlich spielt das Wetter mit!

1 Kommentar:

  1. Hi Chris,

    verfolge dein Training hier immer mit großem Interesse. Wir haben ähnliche Zeiten und Ziele, auch wenn du mit höheren Umfängen trainierst. Weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen