Sonntag, 6. Juni 2010

Ein fremdes Gefühl

Nach genau einer lauffreien Woche bin ich heute das erste mal wieder gelaufen und ich habe mich merkwürdig unsportlich gefühlt, die Knie schmerzten und die Muskulatur fühlte sich stumpf an. Eigentlich kein Wunder, denn ich konnte leider nur nicht laufen sondern durfte überhaupt nicht schwitzen, also war außer ein bischen Stretching und leichtem Kraftraining auch kein Crosstraining wie Radfahren möglich. War eigentlich nicht weiter schlimm, denn so konnte ich meine Lauflust mal auffrischen, die ja eh ein bischen im Keller war. Nachteilig bei der ganzen Geschichte ist mein Gewicht, denn ich habe wohl nochmal das ein oder andere Kilo draufgepackt. Aber das krieg ich schon wieder hin, wenn die Umfänge steigen die nächsten Wochen. Viel Zeit konnte ich hingegen die Woche mit Finn verbringen und das war einfach ein Genuss. Er fängt so langsam an zu krabbeln, ist richtig wach geworden und lautiert, dass es eine Wonne ist. Und sowieso ist unser Kleiner eine richtige Frohnatur. Einfach schön!

Zur Planung der nächsten Woche:
ich werde eine sechswöchige "Base Phase" machen. Gegen Ende dieser Phase möchte ich meinen Umfangspeak von etwa 140-150 km "drauf" haben. In dieser Phase gibt es Hügelsprints, lockere Fartleks mit 5-10k-Belastungen, die sich von 30 auf 120 sec steigern werden, sowie einen langen und zwei mittellange Läufe die Woche, progressiv und hügelig gelaufen. Außerdem gibt es ein paar neue Elemente: gestretched wird täglich, 3 mal die Woche gibts Krafttraining und einmal die Woche "drills" oder Lauf-ABC. Eventuell werde ich noch etwas Rennradfahren als Crosstraining statt Laufen einbauen, das entscheide ich aber dann. Die Planung wird immer etwa 4-6 Wochen weit gehen und die genaue Planung für eine Woche geschieht in ebendieser anhand meiner Körperreaktionen.

Sah meine Wochenplanung früher etwa so aus:










Mo Di Mi Do Fr Sa So WKM
Inhalt Easy w. 2*8 sec hill sprint Base Easy Easy w. hill sprints Progression Run Easy Long Run
Länge 10 12 Rest 12 15 6 25 80



so wird sie in Zukunft so aussehen:


Aktuelle Woche: 1 Gewicht: 75,0





Mo Di Mi Do Fr Sa So WKM
Inhalt Easy w. 2*8 sec hill sprint Base Easy Easy w. hill sprints Progression Run Easy Long Run
Länge 10 12 Rest 12 15 6 25 80
Core x

x
x

Stretch x x x x x x x
Drills




x



2 Kommentare:

  1. Stretch wird Dehnen sein, was aber verbirgt sich hinter Core und Drills?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Begriffe aus dem Englischen übernommen. Erstens, weil ich sie eigentlich nur englischsprachige Bücher hier habe und zweitens, weil ich die genaue deutsche Übersetzung nicht kenne. Ich meine, "core conditioning" könnte man mit Rumpfstabilisierung gleichsetzen, bin aber nicht sicher. Im Grunde sind es Kräftigungsübungen für Rücken und Rumpf. "Drills" sind schlicht Lauf-ABC.

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen