Samstag, 30. Januar 2010

Woche 3 von 4

Woche 3 von 4 (KW4)

Montag
Mo: 5,94 00:31:35 05:19
Ab: 4,06 00:22:53 05:38

Dienstag 17,29 01:40:54 05:50
Etwa 20 min steep hill running. Die Hügelsachen sind mir heute ziemlich leicht gefallen - naja zumindest im Vergleich zu den ersten beiden Wochen. Da ist also schon was passiert. Eigentlich war ich vor dem Lauf recht müde, aber es lief heute sehr lcoker. Der Garmin hat rumgesponnen und zeitweise keine Satelliten gehabt. Egal, wichtig ist dass die Einheit ihren Zwecke erfüllt. 5 Runden Sonnengebet vorm zu Bett gehen Morgen dann zur Belohnung "hill springing" - danach dürften die Beine dann nicht ganz so gut sein wie heute.

Mittwoch 14,77 01:25:05 05:46 5* hill bounding, dann ein Versuch hill springing, dann 3* steep hill running
Das hill bounding hat mich ziemlich mitgenommen. Ich würde es als überaus fordernd bezeichnen, kein Vergleich zum steep hill running. Hill bounding ist eher kurz, dafür aber deutlich intensiver, so dass insgesamt weniger Zeit am Hügel zusammenkommt. Spüren tut mans dann aber umso mehr..eigentlich wollte ich noch eine vierte Runde steep hill running machen, aber meine Beine waren einfach Mus.


Donnerstag
Mo: 3,94 00:23:25 05:56 Spiegelglatt
Ab: 5,93 00:31:30 05:19
Fühl mich, als hätte ich Zusatzgewichte die nach unten ziehen. Hab jetzt 11 Tage durchgearbeitet, dazu viel zu Hause und Hügel/Wettkampfwoche. War vielleicht etwas viel. Jetzt 5 Tage frei, brauch ich wohl auch..

Freitag 35,01 02:55:17 05:00
Der gerade fallende Schnee hat sich über die glatten Flächen gelegt, so dass ich ganz gut Grip hatte. Ich hatte nie wirklich frische Beine und dachte bei km 11 oder so, dass das eine harte Nummer werden könnte, aber ich hab problemlos nach 32 km noch 3 ranhängen können, trotz massiven Hungers. Mich erstaunt, mit welcher Lockerheit ich die langen jetzt laufen kann. 1. Hälfte bei 5:09, 2. bei 4:51

Samstag 17,05 01:44:08 06:07 - 2*2 und 5*3 min steep hill running oder 2,2 km
Das Laufen hin und zurück war aufgrund des Neuschnees anstrengender als das Hochgelaufe.. es nervt!
Stretching, 3*Sonnengebet, 2 Runden Rund-um-planks

Sonntag 16,12 01:26:55 131 (69%) 05:24 6*200 sec in 40-37-38-37-37-36 sec mit ca. 4' Pause.
Hab mir ein Stück im Industriegebiet gesucht, das einigermaßen zu laufen war. Die Verhältnisse draußen gehen eigentlich gar nicht, selbst viel befahrene Straßen sind nicht frei von Schnee und Eis. Grande Scheisse! Wochenfazit: Vom WK nicht gut erholt ins Hill Bounding eingestiegen. Ansonsten guter 35er, der trotz schwerer Beine bei 5:00 kein Problem war.Das Steep Hill Running ist auch deutlich besser. Hab ich anfangs in 3' etwas weniger als 300 m zurückgelegt, so sinds jetzt 350. Bin heute mal wieder mit Pulser gelaufen, aber eigentlich denke ich gar nicht mehr an ihn, wenn ich mich zum Laufen fertig mache. Ich vertrau da ganz meinem Gefühl.

Nächste Woche dann noch 3 Hügeleinheiten und ein Lauf über 30k, dann zwei Tage Ruhe bis zum Halbmarathon. Ich hoffe ja immer noch, dass das Wetter besser wird. Nicht wegen einer guten Zeit, sondern weil dann die Abstände größer werden. Ich als vierter meiner AK und der Zweite sind gerade mal 12 sec getrennt. Und auf dem Treppchen stehen würde ich schon gerne. MWird sicher ein spannendes Rennen

Woche 120,11 11:01:43 05:31

11 Kommentare:

  1. Hi Chris,

    hattest Du nicht vor ein paar Tagen ein geändertes Design? Sah gut aus.

    Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hi Chris

    Verfolge immer ganz gespannt dein Training und bin von deiner eisernen Disziplin beeindruckt.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Halben am Wochenende und hoffentlich wird das Wetter endlich besser.

    Grüsse aus der Schweiz

    Ivano

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ivano!

    @Christian: ich wollte die Sidebar wieder links haben, deshalb das Rumprobieren. Ich hoffe, jetziges Design ist auch genehm ;-)

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. ... das Design gefällt mir ganz gut so. Das Design von vor ein paar Tagen fand ich etwas feminin.

    Du trainierst ja zu Zeit sehr nah am Lydiard und es lesen ja auch einige mit.
    Kannst Du Dir vorstellen Deine Trainingspyramide etwas kompakter darzustellen? Aktuell bist Du ja noch mitten drin.

    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen
  5. ... Wie hast Du die Pausen bei den 200er gestaltet? Wahrscheinlich gelaufen oder der?

    AntwortenLöschen
  6. Moin Dirk!

    Die Pausen bei den 200ern bin ich ca. 4' getrabt. Würde ich im Winter jedem empfehlen. Ich jedenfalls friere recht schnell.

    Was meinst Du mit kompakterer Darstellung, kannst Du mal ein Beispiel geben? ICh weiß, dass die Darstellung suboptimal ist. Für mich ists so einfach leichter und zeitsparender. Ehrlichgesagt, und ich glaube das merkt man auch, hab ich in letzter Zeit wenig Luft zu bloggen. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder, so dass ich nicht mehr bloß die Training-Logs reinkopiere.

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  7. Moin Chris, (habs nicht verlernt)

    Kevin Livingstone trainiert ja auch nach Lydiard. Bei Ihm im Blog sieht man den eigentlichen Trainingsaufbau auch nicht wirklich. Woche für Woche, manche Einheit im speziellen.
    Ich denke da in die Richtung, ob Du Dein Training durch grafische Möglichkeiten besser darstellen kannst. Vielleicht hat da ja Sporttracks etwas zu bieten. Deine Pyramide ist vom Füllstand her erst halbvoll oder halbleer. Deine Form ist ...? Denkst es besser selber.
    Drum auch die Frage (Forum), ob Du überdrehst: Der Umfang-Peak liegt hinter Dir. Eigentlich bei 75%. Was halt reinhaut sind die Hügel und die Bodenverhältnisse. Umso erstaunlicher, dass Du das Trainingstempo relativ gleich halten hast können. Wo läufst Du bei dem Wetter bei Dir 30-35k?
    Bei mir tut sich auch wieder bischen etwas. So/Mo mehr.
    Und zu Deinem Blog: absolut lesenswert, auch wenn Du sprachlich etwas mehr auf der sachlichen Ebene Du dich bewegst. Du möchtest/kannst mehr, aber wie Du schon selbst gesagt hast liegen die Schwerpunkte erst einmal woanders.

    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen
  8. Hi Dirk!

    Grafische Darstellung ist schwer, bin halt eine paint-Niete ;-) Ich hab ein paar Pyramiden hier, die das Lydiard-System veranschaulichen. Ist es sowas, was Du meinst?

    Zu meiner Form: ich denke, etwa 80-85% sind gelegt, der Rest kommt jetzt hoffentlich in den 4 Wochen Bahntraining und den anschließenden 5 Wochen marathonspezifischem Training.

    Dass Kevin Livingstone bloggt ist mir übrigens neu, hast Du mal einen Link dazu?

    Gruß
    Chris

    AntwortenLöschen
  9. Chris,
    ich bin begeistert.
    Lydiard Grobplanung: Das habe ich vor.
    Fett hervorgehoben: Da stecke ich gerade drin

    Das Fette dann noch detailierter aufgeschlüsselt. ok

    Könntest Du Dir jetzt noch folgendes vorstellen:
    Wenn Du jetzt z.B. den Eintrag
    02.11-10.01: Aerobic Conditioning verlinken könntest. Damit meine ich geneigter Leser klickt drauf, Unterordner öffnet sich. Angezeigt werden deine Wochenberichte aus dem Blog. Das gleiche für die nächsten Phasen. Grafisch bietet so ein Standardblog nicht soviel Möglichkeiten. Ich weis nicht genau was Sporttracks da grafisch so anbietet. Eine Möglichkeit wären z.B. wie Du Deine Umfangsteigerung durchgeführt hast Umfang/ Woche evtl. Tempo. Oder in der Phase in der Du jetzt bist: Umfang geht runter, Durchschn. Tempo/ Woche geht runter, obwohl Belastung zugenommen hat.

    Ich schaue mir auch gerne andere Blogs an. Viele sagen/ schreiben: Ich trainiere nach dem, habe das vor, bin gerade an diesem Punkt angelangt und das steht mir noch bevor. Wo ist da die Struktur, wo ich das nachvollziehen kann?

    Das Bloggen kostet schon bischen Zeit, die man nicht immer hat. Ich finde es dann schade, das eine Vision dann im Archiv verschwindet.

    Toll wäre einfach das nach HH dann irgendwann z.B. Student Racing-Joe aus Memphis auf Deine Pyramide aufmerksam wird und sich nicht durch das Archiv kämpfen muss, wobei alle anderen Einträge auch gut zu lesen sind.

    So in dem Sinne
    Gruss
    D.

    AntwortenLöschen
  10. Moin Dirk!

    Ich hab jetzt mal bei den beiden Phasen, die ich absolviert habe, auf den ersten Blogeintrag für diese Phase verlinkt. So kann dann der geneigte Leser dort einsteigen, wo es konkret um diese Phase geht.
    Ich kann auch gerne mal ein paar Statistiken aus Sporttracks posten, weiß aber nicht, ob dass jetzt so interessant ist. Würde es dann eher mal in einem Blogeintrag machen, wenn ich viel Zeit habe (also 2027?).

    Ich will hier auch nicht zuviel Schnickschnack und Überladung drin haben, ich denke die Sidebar ist schon recht gefüllt, so dass ich diese nicht weiter auffüllen werde. Bei Gelegenheit gucke ich mal nach eventuell interessanten Grafiken bezüglich Lydiard, aber sonst bleibts erstmal so.

    Grüße aus Schleswig mit Eis und Kälte,
    Chris

    AntwortenLöschen
  11. Hi Chris,
    das mit der Grafik war nur so eine Idee. Ich denke weniger grafiklastige Blogs werden eher gelesen.
    Vom Ansatz echt gut. Aktuell kommt man zur nächsten Woche durch Anklicken Neuerer Post. Gibt es die Möglichkeit durch Anklicken "02.11-10.01: Aerobic Conditioning" alle Post in der linken Sidebar dargestellt werden und dann einzelne Wochen direkt ausgewählt werden können?

    Für mein "Geschmäckle" ist das Design gut so. Das Auge wird nicht abgelenkt.

    Wie wäre es wenn Du Deine Bahnläufe mit Spikes auf der zugefrorenen Schlei durchführst? :)

    Gruss Dirk

    AntwortenLöschen