Den Zustand angenehmer Erschöpfung sollte man im Grundlagentraining nicht überschreiten. "Train, dont strain" ist eine weitere passende, Phrase.
Am Montag hab ich mich auf meine 3/4-effort-Runde gemacht, wobei ich eher Richtung 1/2-effort laufen wollte. Ich lief bei einer Pace von 4:24/km und war nachher wirklich angenehm erschöpft. Ich denke, ich werde diese Intensität in etwa beibehalten, zumindest diesen Monat und unterhalb meines derzeit aktuellen Marathonrenntempos bleiben. Die anderen Läufe werden einfach locker bleiben, aber ich werde versuchen, jeden Tag eine etwas andere Intensität anzustreben, wie ich auch die Streckenlänge variieren werde.
Desweiteren bin ich derzeit dabei, mein Laufschuharsenal etwas umzugestalten. Derzeit laufe ich 6 Paar Schuhe, davon 2 echte Leichtschlappen (Saucony Grid Type A und Nike Free 5.0) und vier eher stark gedämpfte und schwere Schuhe (Nike Start+, Asics Gel Stratus II, NB irgendwas und Diadora Mythos Axeler). Ich habe mir noch ein Paar Nike Skylon geordert und werde mir dann noch einen Lightweight-Trainer zulegen. Ich will mehr mit leichten Schuhen trainieren, weil ich glaube, dass sie gesünder weil natürlicher sind. Lediglich bei Hügelläufen werde ich eher auf die gedämpfte Variante zurückgreifen. Die Umstellung kann ich natürlich nicht sofort vollziehen, ich werde jetzt erst zweimal die Woche mit den ganz leichten Laufen und das dann langsam steigern, bis die Dämpfungslatschen ihre Laufleistung abgeleistet haben.
Meine letzte Woche lief noch recht locker:
Montag 6,01 0:29:39 4:56
Laufen rein nah Gefühl mit Temposchätzung. Beine sehr locker geschätzt 5:05/km
Dienstag 8,98 0:44:23 4:57
Beine müde, hab verpennt. Geschätzt 5:10 auf den ersten km, 5:00 auf der zweiten Hälfte.
Mittwoch Pause+15 min Yoga
Donnerstag 14,36 1:08:40 4:47
48:42 für meine künftige Montags Zeitkontrolllauf-Einheit. Versucht, 1/4-effort zu treffen (4:41/km), geschätzt 4:45/km).. Gut und locker gefühlt, Puls verarscht mich aber.
Freitag 5,88 0:29:52 5:05
Geschätzt 5:10/km. Sehr locker.
Samstag 18,95 1:30:15 4:46
Geschätzt 4:50/km. Sieht so aus, als läge ich immer 5 sec drüber bei der Schätzung. 45 min bei 4:50, 45 min bei 4:40. Beine relativ locker, nur ein drückender Kopfschmerz machte mir zu schaffen. Schöne hügelige Runde durch Schleswigs Altstadt und Wälder.
Sonntag 5,88 0:29:31 5:01
Schienbein fühlt sich steif an und als sei Druck drauf.. Mal im Auge behalten!
Woche 60,07 4:52:20 4:52
Hi Chris
AntwortenLöschenHoffe alles im Lot im Norden. Der Nike Free eignet sich dann auch super für die Spaziergänge mit deinem Sohnemann. :-) Ich habe auch einen 5.0, benutze ihn aber nich zum Laufen. Mizuno Wave Precision wäre für dich sicherlich auch interessant. Ich habe den 9er und bin sehr zufrieden. Im Januar gibt es den Asics Gel Speedstar 4, der sieht auch flach und schnell aus.
Grüsse aus der kalten Schweiz
Fusio
Den Mizuno hab ich auf meiner Liste. Hab noch nie Mizuno getragen und der würde mich mal sehr reizen. Den Asics könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hab jetzt aber erstmal den Nike Skylon mit ins Arsenal aufgenommen und zu Weihnachten kommt dann sicher noch ein LW-Trainer hinzu, wobei ich mir da auch New Balance vorstellen kann, die fand ich immer sehr gut für meine Füße.
AntwortenLöschenWie ist denn der Mizuno geschnitten? Brauche eher einen weiten Schuh.
Chris
Ich habe den Asics Speedstar 2 und der ist neben dem Mizuno Wave Precision 9 mein Lieblingsschlappen. Wenn du einen eher breiten Schuh brauchst, dann könnte der Mizuno genau richtig sein.
AntwortenLöschen