Montag, 4. Mai 2009

Dicke Oberschenkel

Die letzte Wochen, insbesondere wohl der lange Lauf gestern, stecken mir noch in den Knochen oder besser im Oberschenkel. Eigentlich wären heute 12-15 km ruhiger Dauerlauf geplant gewesen, aber ich hab auf knappe 9 km gekürzt. Sollten die Beine morgen immer noch dick sein, werde ich die kurze, für morgen geplante, Tempoeinheit noch etwas mehr entschärfen und auf Mittwoch verlegen. Das letzt mal, als ich mit Beschwerden eine anstrengende Einheit absolviert habe, musste ich drei Wochen Pause machen. Brauche ich zur Zeit nicht nochmal. Dann lieber einige Tage locker machen und richtig auskurieren.

Das Gute am heutigen Lauf: ich hab das Gefühl, dass ich meine Knie höher bekomme und das ich so einen besseren, weiteren Schritt hinkriege. Hab ich zum ersten mal im letzten Winter gespürt, nachdem ich angefangen habe, vermehrt Hügel zu laufen und mehr Lauf-ABC zu machen. Ich glaube, der betonte Kniehub beim Bergauflaufen stärkt die Oberschenkelmuskulatur, was sich in einem höheren Kniehub auf flacher Ebene bzw. weniger Kraftaufwand hierfür niederschlägt. Ich hatte dieses Gefühl auch bei dem Halbmarathon und beim 10er im Februar - zwei meiner besten Wettkämpfe überhaupt. Das macht mich jedenfalls zuversichtlich für kommenden Sonntag.

Montag: 8,73 in 48:33 (5:34) bei 69%



2 Kommentare:

  1. Hallo Chris,

    ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das ruhigere Training in dieser Woche, zur guten Regeneration verhilft und Dein Oberschenkel am Wochenende nicht mehr muckt !

    Das mit dem Kniehub hat man schon oft gehört. Auch mit dem Ergebnis, dass man damit ein tolles Ergebnis erzielt.

    Freue mich auf Deinen Bericht.

    Aber zuerst einmal " Alles Gute für Deinen Oberschenkel ". TOI - TOI - TOI

    Viele Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Angelika!

    Die Oberschenkel waren wieder beschwerdefrei - zumindest bis vor der Einheit heute :D

    Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen