Dienstag, 19. Juni 2012

Wer braucht das hier noch?

Ich unter Umständen. Selbst wenn hier keiner mehr liest, so ist es für mich doch immer wertvoll, ein bischen reflektierend über mein Laufen zu schreiben. Ich habs in letzter Zeit wenig getan - manchmal auf Facebook, ein bischen in Sporttracks notiert.. aber drüber Schreiben in einem Blog ist doch was anderes. So will ich denn hier wieder wöchentlich mein Training festhalten!

Woher ich komme? Ich habe mich einige Monate für einen Versöhnungsfrühsommermarathon vorbereitet, weil die Wintervorbereitung wegen mehrerer zu umschiffender Hindernisse nicht stattfand. Der Versöhnungsmarathon fand aber auch nicht statt. Jedenfalls nicht so richtig. Ich bin am Sonntag in Rendsburg gelaufen und habe mich dabei, wie einige andere auch, ver-laufen. Als ich und mein Laufkumpel vom Spiridon Schleswig mit 1:19 und 20 km auf dem Tacho den Halbmarathon durchliefen, war uns klar, dass wir einer miserablen Streckenpostenpositionierung und schlechter Wegmarkierungen irgendwo falsch abgeboen waren.. Naja, verkackt und vergessen!

Jetzt will ich in Dresden laufen. Was? 2:48. Und vorher? Alles darunter bis 5 km. Und zwar mit Bestzeiten. Wie ich das anstellen will? Etwas anders trainieren, sehr viel regelmäßiger Kräftigung und Flexibilität verbessern und vor allem Gewicht verlieren. Das alles will ich dann hier dokumentieren.

Stand heute: 75.5 kg - viel zu viel, dafür aber vor 3 Wochen eine Bestzeit auf
5km in 17:34 aufgestellt. Immerhin! Und jetzt mach ich 2 Wochen blau. Bleiben mir 16 Wochen bis Dresden. Zeit genug, um meine Bestzeiten zu verbessern und stabil unter 70 kg zu kommen. In den kommenden 10 Tagen wird mein Training also weitesgehend darin bestehen, meinen Sohn 7 km mit dem Rad zum Kindergarten zu karren, alle 2 Tage 30 bis 60 min zu joggen und eine Kräftigungs-und Flexibilitätsroutine zu etablieren. Momentan versuche ich mich an der MYRTL-Routine von dem amerikanischen Coach Jay Johnson.

Zwischenbericht Woche 25:

0 Kilometer gelaufen

Montag: Mit 15 kg Zusatzgewicht mit dem Rad unterwegs gewesen für eine halbe Stunde, eine Tour ohne Zusatzgewicht zurück. Abends MYRTL-Routine. Meine Beine bzw. Leisten haben ganz schön gezittert. Da sind Schwachstellen offenbar geworden!
Dienstag: Zwei Runden a 25 min mit 15 kg Sohnemann unterwegs, etwa 40 min ohne. Für heute Abend ist Kräftigung geplant.